Mentale Stärke

0

1. Mein Anliegen

Immer schon hat mich die Seele des Menschen fasziniert.

Was macht uns aus?

Was fördert unser inneres und äusseres Wachstum?

Wie können wir unsere Lebensqualität optimieren?

Am Puls des Lebens, integriere ich mein Hintergrundwissen als psychologische Beraterin auf spielerische Weise.

Geprägt durch meine positive Lebenseinstellung habe ich – insbesondere durch herausfordernde Zeiten – gelernt, der inneren Stimme zu vertrauen.

Gelingt es mir, Menschen auf ihrem ganz individuellen Weg dabei zu unterstützen, ihrer inneren Kraft zu begegnen, erfüllt mich dies mit grosser Freude.

2. Mentale Widerstandskraft fördern

Anlässlich der Gegebenheiten – sei dies nun im Homeoffice, in einer verordneten Quarantäne oder als Quality Time Daheim – gilt es nun, den Alltag bestmöglich zu gestalten.

Nebst einer sinnvollen Tagesstruktur gemäss einzuhaltenden Massnahmen des Bundesrates und des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), angemessenen Zielsetzungen sowie geplanten Pausen, können nachfolgende Fragen über etwaige Bedürfnisse Aufschluss geben:

Was brauche ich jetzt?

Was war bisher nützlich in belastenden Situationen?

Wie setze ich meine Ressourcen adäquat ein?

Weiter gilt es Ruhe zu bewahren, sich auf die eigene Kraft sowie all die vorhandenen Möglichkeiten zu besinnen. Ganz im  Sinne, weniger ist mehr.

Die aktuelle Sachlage annehmen im Vertrauen, dass es eine Momentaufnahme ist.

Schritt für Schritt, Tag für Tag sich bewusst werden über all die erheiternden Elemente im Leben, um aktiv den Tagesablauf so angenehm wie möglich zu strukturieren.

Bei Bedarf Hilfe annehmen, sich an der grossen Solidarität freuen und die eigenen Erkenntnisse teilen.

Bei ausgeprägter Stresssymptomatik kann zudem das Gespräch mit einer Fachperson Entlastung bringen.

3. Familienleben im Einklang

Bewusstseinsarbeit hilft Bedürfnisse zu erkennen und zu formulieren.

Wichtig scheint mir, dabei im Dialog zu bleiben, um beiden Seiten gerecht zu werden.

Sicherlich begünstigt ein ruhiges, gelassenes Umfeld den konstruktiven Austausch.

Achtsamkeit wirkt entspannend. Ich empfinde es als durchwegs förderlich, einen Moment bewusst innezuhalten, die kühlen Aussentemperaturen oder die bald wärmenden Frühlingsstrahlen aufzunehmen, die sauerstoffreiche Luft einzuatmen, den Boden unter den Füssen zu spüren sowie das lebhafte Vogelgezwitscher wahrzunehmen.

Sich – trotz allem – am Wunder der Natur erfreuen.

Kinder haben diesbezüglich oft einen direkteren Zugang und lassen sich leichter durch inspirierende Intermezzos begeistern.

Jetzt ist ein geeigneter  Moment, um – im Rahmen der Möglichkeiten – gemeinsam kreative Projekte umzusetzen.

Anstatt im Aussen zu suchen, im Innen finden.

Was mache ich gerne?

Gibt es einen offenen Herzenswunsch?

Eine Vision, welche realisiert werden möchte?

5. Wachsen durch Herausforderungen

Einmal mehr wird mir auf eindrückliche Weise bewusst, wie verletzbar wir Menschen sind und welch grosse Verantwortung jedes einzelne Individuum in solch einem Ausnahmezustand trägt.

Das Menschsein verbindet uns alle. Wir sind nie alleine – die exemplarisch gelebte Solidarität wirkt wie ein Licht der Hoffnung in diesen fordernden Zeiten.

Hierbei stellt für mich Resilienz der Schlüssel zu mentaler Gesundheit dar. Die eigene Widerstandskraft hilft, derart anspruchsvolle Lebenssituationen zu überstehen, zu meistern sowie – im besten Fall – sogar geläutert daraus hervorzugehen.

Für mich persönlich ist dies der Moment, um den Blick abermals fürs Wesentliche zu schärfen.

Was tut mir gut, was ist mir wichtig im Leben?

Wie nutze ich meine Lebensenergie und Zeit sinnvoll?

Welchen Beitrag kann ich für meine Mitmenschen leisten?

Last but not least, ist Dankbarkeit für mich essentiell.

Weitere Anregungen:

  • 10 Schritte für psychische Gesundheit npg-rsp.ch – unter Berücksichtigung der aktuellen Weisungen des Bundesrates & des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).
  • Progressive Muskelrelaxation
  • Autogenes Training
  • Achtsamkeit/Meditation
  • Atemtechnik, etc.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here