Schweizer Start-up Testifix und ALAB lancieren Europas erste zuverlässig Lösung, die Reisenden COVID-19-Tests von zu Hause ermöglichen

0

(PPS) Das Start-up Testifix und ALAB bieten die europaweit erste Rundum-Lösung, die zur Einhaltung von Reisebestimmungen COVID-19-Tests von zu Hause aus ermöglicht. Die Schweizer Gründer bringen ihre innovative Healthtech-Lösung auf den europäischen Markt, damit Menschen wieder stressfrei reisen können…

Europa befindet sich mitten in der Pandemie – wer verreisen will, muss Termine für COVID-19-Tests vereinbaren, was das öffentliche Gesundheitssystem belastet und dringend benötigte Ressourcen entzieht. Zudem sind Termine oft schnell ausgebucht und nehmen daher Reisenden die Flexibilität.

TestifiX ist ein Konzept der GobiX GmbH, einem Schweizer MedTech-Unternehmen, welches während der COVID-19-Pandemie von Ärzten und Ingenieuren in Zürich gegründet wurde. GobiX hat bereits mit der Schweizer Armee zusammengearbeitet, um kundenspezifische Abstrichstäbchen für COVID-19-Tests mittels 3-D-Druck zu fertigen. Nun will die Firma ihre innovativen MedTech-Lösungen auf den europäischen Markt bringen, damit Menschen wieder stressfrei reisen.

“Mir wurde bewusst, wie wichtig Innovationen und Technologien im Bereich des Reisens sind, als ich vor einigen Monaten nicht an Bord eines Flugzeuges gehen durfte, weil ich nicht die richtige Bescheinigung vorweisen konnte.

Ein Mangel an verlässlichen Informationen, sich häufig ändernde Reisebeschränkungen und die Unmöglichkeit, die Anforderungen auf den Webseiten von Behörden zu überprüfen, haben früher unkomplizierte Reisen zu einem bürokratischen Irrgarten werden lassen, in dem man sich kaum zurechtfindet”, fasst Michel Bielecki, Mitgründer und Geschäftsführer von TestifiX, seine Erfahrungen zusammen.

Wie funktioniert TestifiX?

TestifiX bietet einen Rundum-Service, um auf einfache Weise ein gültiges Reisezertifikat für COVID-19 zu erhalten. Die Tests kann jeder zu Hause selbst durchführen, wobei der Ablauf Schritt für Schritt durch einen geschulten Berater erklärt wird. Dieser überwacht die Abstrich-Entnahme per Zoom-Videokonferenz.

Das Team von TestifiX recherchiert und aktualisiert täglich die Reisebestimmungen für jedes Land. Je nach Flugdatum und Reiseziel bietet TestifiX die passende Lösung an, um das Reiseerlebnis zu optimieren und Kosten zu sparen – alles bequem von zu Hause aus.

TestifiX ist dafür eine Partnerschaft mit ALAB eingegangen, einem staatlich anerkannten Anbieter von Labordienstleistungen. ALAB validiert die Ergebnisse und stellt anschließend die benötigten Zertifikate aus – innerhalb von nur sechs Stunden. Wenn ein Kunde die Probe bei einer von sechs Annahmestellen in Warschau abgibt, wird sie gleich in den Laboren von ALAB getestet. Die Ergebnisse stehen noch am selben Tag fest und der Reisende kann sein Reisezertifikat über eine App herunterladen oder bekommt es per E-Mail zugeschickt. Nun steht dem Reisevergnügen nichts mehr im Wege – vor allem keine bösen Überraschungen in letzter Minute.

Dies verringert die Probleme bei der Suche nach einem geeigneten Labor, spart Zeit und Geld und beseitigt die Ungewissheit, ob der Test den Anforderungen des Ziellandes entspricht.

«In Zusammenarbeit mit dem Team von GobiX und Testifix waren wir in der Lage, eine Zeit und Stress sparende Lösung für Reisende zu entwickeln, die alle notwendigen Sicherheitsverfahren auf effiziente Weise abschließen wollen. Es ist eine große Freude, solche Partner zu haben» – betont Michal Milczarek, CEO von ALAB Laboratorien.

TestifiX bietet seine Dienstleistungen in Warschau an und will künftig in ganz Polen und andere europäische Länder expandieren.Firmenportrait: 

Über Testifix:
TestifiX ist ein junges Start-up, das in Polen seinen Geschäftsbetrieb aufgenommen hat und von einem Team aus Schweizer Ärzten und Ingenieuren geleitet wird. TestifiX nutzt firmeneigene Technologien des Hauptunternehmens in Zürich (GobiX GmbH) sowie eine innovative Online-Plattform für Bestellungen. Dadurch schließt das Unternehmen die Lücke zwischen Reisewilligen, die ein COVID-19-Zertifikat für ihren Flug benötigen, und Laboren, die dieses anbieten. Derzeit müssen Reisende mühsam nach genau den COVID-19-Teststellen suchen, die die richtigen Tests für das geplante Reiseziel anbieten, und dennoch mit dem Gedanken leben, eventuell nicht an Bord gelassen zu werden. Mit TestifiX haben Sie diese Sorgen nicht mehr: Sie geben einfach Ihre Flugdaten ein und erhalten ein Probenentnahme-Set für zu Hause – und ein Zertifikat noch am selben Tag.

TestifiX arbeitet mit ALAB, einem der führenden Labordienstleister in Polen, zusammen und bietet nun eine Möglichkeit, den Test selbst zu Hause unter Anleitung durch geschultes Personal per Zoom-Videokonferenz durchzuführen. Mit Ergebnissen noch am selben Tag und einer genauen Prüfung der COVID-19-Reisebestimmungen für unsere Kunden wird das Reisen wieder stressfrei.

Über GobiX:
Die GobiX GmbH ist ein Schweizer Start-up im Bereich Medizintechnik, welches im April 2020 gegründet wurde, um dem Mangel an COVID-19-Teststäbchen mit 3-D-Druck zu begegnen. GobiX konzentriert sich derzeit auf 3-D-Druck-basierte Innovationen in den Bereichen Diagnostik und Beratungsdienstleistungen rund um das Coronavirus.

Über ALAB:
ALAB Laboratoria ist ein landesweites Netzwerk der modernsten diagnostischen Labors in Polen und bietet das breiteste Spektrum von über 3500 diagnostischen Tests an: Von grundlegenden Tests wie Blutbild, allgemeine Urinanalyse oder Schilddrüsenhormon-Tests bis hin zu hoch spezialisierten Tests auf Lebensmittelunverträglichkeiten und Krebsmarker, Gentests, vorgeburtliche Tests, Diagnostik von Autismus, Lymeborreliose und Allergien. Das Angebot umfasst auch mehrere Dutzend spezialisierte Forschungspakete für bestimmte Krankheiten, Beschwerden und Organe sowie für die Gesundheitsvorsorge. ALAB-Laboratorien bieten: Diagnosetests, die das genetische Material des Virus (RNA) in einer Probe aus den Atemwegen nachweisen. Gemäß den Empfehlungen der WHO «Goldstandard» für die COVID-19-Diagnose. Wir verfügen über 80 Labors und 400.

Schweizer Start-up Testifix und ALAB lancieren Europas erste zuverlässig Lösung, die Reisenden COVID-19-Tests von zu Hause ermöglichen

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here