Shana Pearson: „Ich habe viele Ziele und Träume“

0

–Stars & Musik

Von Cemil Baysal

Die Pop- und Soulsängerin Shana Pearson erzählt im Interview für das Nazar Kulturmagazin von ihren musikalischen Anfängen und ihren Zukunftsplänen.

Können Sie sich kurz vorstellen?

Ich bin eine amerikanisch-schweizerische Pop- und Soulsängerin und Songwriterin, und ich wohne in Lausanne. Musik war schon immer ein Teil meines Lebens. Schon meine Eltern haben Instrumente gespielt, und meine Urgrossmutter war eine Opernsängerin in der Genfer Victoria Hall.

My name is Shana Pearson and I’m an American-Swiss Pop/Soul singer & songwriter based in Lausanne. 

Music has always been part of my life since an early age as my parents played instruments, my great grandmother was an opera singer at the Victoria Hall in Geneva. 

Wann und wie hast du mit Musik angefangen?

Was mich wirklich dazu brachte, Sängerin zu werden, war Whitney Houstons Album für den Film «Bodyguard». Ich hörte es mir immer wieder an und versuchte, Whitney Houstons Vibrato und Gesangstechniken nachzuahmen. Ich wurde Mitglied eines Kinderchors, in dem ich schon im Alter von 8 Jahren viele Soloparts hatte. Wir durften in der Schweiz auftreten und ein Album mit Coversongs aufnehmen.

What really made me want to become a singer was Whitney Houston’s album for the movie «Bodyguard». I listened to it over and over again and tried to imitate Whitney Houston’s vibrato and techniques. I became part of a children’s choir where I had many solo parts when I was 8 years old and we got to perform around Switzerland and record an album with covers.

Wie viele Alben hast du schon veröffentlicht?

2009 veröffentlichte ich mein erstes Album, das in der Schweiz eine Goldscheibe erhielt, und 2013 erschien mein zweites Album. Anschliessend wurde ich bei einem unabhängigen Label in Genf unter Vertrag genommen. Ich habe 2014 meinen Vertrag dort gekündigt und 2016 kam meine EP «Fearless» heraus. Ich werde 2021 ein brandneues Album auf den Markt bringen.

I released my first album in 2009, which received a gold disc in Switzerland and my second album in 2013 I was then signed to an independent label based in Geneva. I got out of my contract with them in 2014 and then released my EP in 2016 «Fearless». I will be releasing a brand new album in 2021.  

Wie wirkt sich das Internet auf Musiker aus?

Es ist in der Tat sehr schwierig, Musik online zu verkaufen, insbesondere mit Spotify und allen digitalen Plattformen. Denen ist natürlich bekannt, dass man beispielsweise bei Spotify nur 0,004 CHF pro Stream erhält! Nach meinem Konzert verkaufe ich immer noch CDs. Ich denke, die Leute erkennen, dass es für uns nicht einfach ist, und sie wollen uns unterstützen. Werbung funktioniert auch bei Konzerten recht gut. Positiv zu vermerken ist, dass das Internet den Künstlern geholfen hat, ihre Alben leichter zu veröffentlichen. Sie müssen heutzutage nicht mehr bei einem grossen Plattenlabel unter Vertrag sein, um in der Musik aktiv zu sein.

It is very difficult indeed to sell your music online especially with Spotify and all the digital platforms knowing that you get 0.004.- CHF per stream on Spotify for example! I still sell CDs after my concert. I think people realize how difficult it is and they want to support you. Merchandizing works quite well also at concerts. On the positive side, internet has helped artists to put their music out there more easily. You don’t have to be signed to a major record label nowadays to be active in music.

 Was möchtest du noch erreichen?

Ich habe viele Ziele und Träume! Kurzfristig habe ich vor, bis Ende dieses Jahres eine neue Single zu veröffentlichen, und mein Album soll im Frühling 2021 erscheinen. Ich möchte vielleicht auch mein eigenes Label oder meine eigene Agentur eröffnen, um anderen Künstlern bei ihrer Promotionihren Veröffentlichungen und so weiter zu helfen.

I have a lot of objectives and dreams! My plans short-term are to release a new single by the end of this year and my album in Spring 2021. I might also open my own label or agency to help other artists with their promotion, releases, etc. 

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here